Beschreibung
Ein Fokusseminar zur Förderung interkultureller Kompetenzen bei jungen Menschen zwischen 10 bis 21 Jahren
Lions-Quest „Zukunft in Vielfalt“ fördert interkulturelle Kompetenz bei jungen Menschen von 10 bis 21 Jahren, unabhängig von ihrer Herkunft. Als Fokusseminar zum Thema „interkulturelle Kompetenz“ bedient es sich in Auszügen bei den bewährten Seminare Lions-Quest „Erwachsen werden“ und Lions-Quest „Erwachsen handeln“, ergänzt um einige neue Übungen.
Zur Broschüre Lions-Quest "Zukunft in Vielfalt"
Zum Flyer Lions-Quest "Zukunft in Vielfalt" (PDF)
Für wen ist das Seminar gedacht?
Das Seminar ist geeignet für Lehrerinnen und Lehrer, Gruppenleiterinnen und Gruppenleiter, die kontinuierlich mit immer denselben Gruppen junger Menschen arbeiten. Die 10- bis 21-Jährigen können dabei unterschiedlicher Herkunft sein. Die Gruppe kann sowohl primär deutschsprachig sein, kann aber auch geringe Deutschkenntnisse haben.
Was erfahren Sie im Seminar?
Mit Lions-Quest „Zukunft in Vielfalt“ findet ein Perspektivenwechsel zur eigenen Grundhaltung statt. Alltägliches „Schubladendenken“, ggf. vorhandene Klischees oder Vorurteile werden dadurch aufgebrochen und durch gezielte Denkanstöße geöffnet. Lions-Quest „Zukunft in Vielfalt“ wirkt dadurch einer Ausgrenzung aufgrund vorgefertigter Denkmuster entgegen. Somit stärkt es die interkulturelle Kompetenz bei Schülerinnen und Schülern. Das wiederum fördert die Aufnahmebereitschaft wie auch die Bereitschaft zur Integration in Gruppen junger Menschen unterschiedlicher Herkunft. Es erzeugt ein harmonisches Miteinander in einer kulturell heterogenen Gruppe und verbessert das Lern- und Klassenklima.
Was sind die Ziele des Seminars?
Durch die Fortbildung von über 5.000 Lehrerinnen und Lehrern im Jahr hat Lions-Quest seit 1994 mehr als 25 Mio. Schülerinnen und Schüler erreicht.
Seminardauer
1,5 Tage
Seminargebühr
Die Seminargebühr versteht ggf. zzgl. Reisekosten, Unterbringung und Verpflegung.
Teilnehmerzahl
22-24 Personen